Das SPE-Netzwerk

Das Europäische Netzwerk der öffentlichen Arbeitsverwaltungen wurde im Mai 2014 nach einer Entscheidung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den öffentlichen Arbeitsverwaltungen in Europa.

Unsere Mitglieder sind die öffentlichen Arbeitsverwaltungen (PES) aller 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen und Island und Liechtenstein sowie die Europäische Kommission.

Die Zusammenarbeit der öffentlichen Arbeitsverwaltungen auf europäischer Ebene vor dem Beschluss geht auf 1997 zurück, als die Kommission eine informelle Beratergruppe von Leitern der öffentlichen Arbeitsverwaltungen (HoPES) einrichtete, um die Zusammenarbeit, den Austausch und das gegenseitige Lernen zwischen ihren Mitgliedsorganisationen zu fördern und fachkundiges Feedback zu politischen Initiativen in Luxemburg zu erhalten das Beschäftigungsfeld.

Das SPE-Netzwerk kann vom Europäischen Parlament und vom Rat, von der Kommission und von anderen EU-Organen offiziell angehört werden und sein Fachwissen auf dem Gebiet des Arbeitsmarkts offiziell einbringen.

Vision

Die Vision des Netzwerks ist es, das Mittel für eine verstärkte europäische SPE-Zusammenarbeit zu sein, die es ihnen ermöglicht, ihre Rolle als arbeitsmarktleitende Kräfte wahrzunehmen, zu europäischen Beschäftigungsstrategien beizutragen, die Arbeitsmarktfunktion und -integration zu verbessern und ausgewogenere Arbeitsmärkte zu schaffen.

Mission

Das Hauptziel des PES-Netzwerks besteht darin, die Modernisierung der öffentlichen Arbeitsverwaltungen voranzutreiben, die optimale Nutzung der sich entwickelnden Technologie und der verbesserten Datenquellen zu fördern und sie bei der Anpassung ihrer Rolle und Funktion zu unterstützen, die zur Umsetzung der Beschäftigungspolitik und -strategien der EU beitragen. Dies wird erreicht, indem die Zusammenarbeit zwischen den öffentlichen Arbeitsverwaltungen weiter gestärkt und gefördert wird.

  • Steigerung ihrer Fähigkeit zur Verbesserung der Arbeitsmarktfunktion
  • Steigerung der Arbeitsnachfrage, auch durch Förderung der freiwilligen Mobilität
  • Arbeitsmarktinformationen nutzen, um die Nachfrage zu antizipieren
  • Vorbereitung der Arbeitskräfte auf eine aktive Beteiligung am Arbeitsmarkt und die Entwicklung von Kompetenzen

Um unsere Ziele zu erreichen, wollen wir die Effizienz aller nationalen öffentlichen Arbeitsverwaltungen steigern, damit sie qualitative Dienstleistungen anbieten können:

  • Wir lernen voneinander, indem wir die Leistungen aller öffentlichen Arbeitsverwaltungen analysieren und vergleichen
  • Wir tauschen unsere Informationen und Ideen aus, insbesondere unsere Best Practices. Dies sind beispielsweise Programme, bei denen Arbeitgeber erfolgreich mit Arbeitssuchenden in Kontakt gebracht werden. Natürlich verwenden wir die Ergebnisse für unsere Projekte.
  • Wir setzen Initiativen um. Ein Beispiel ist die Jugendgarantie. In diesem Projekt kämpfen wir gegen die Jugendarbeitslosigkeit. Alle arbeitssuchenden Jugendlichen sollten ein Angebot für einen geeigneten Arbeitsplatz oder eine Ausbildungsmöglichkeit erhalten.

Wir empfehlen das Website der EU-Kommission zu den öffentlichen Arbeitsverwaltungen finden Sie hier beispielsweise unsere Knowledge Center oder eine Reihe von gemeinsamen PES-Praktiken. Die Toolkits, Analysepapiere, Berichte und inspirierenden Praktiken von Praktikern sowie andere Lernergebnisse von öffentlichen Arbeitsverwaltungen in ganz Europa können untersucht werden. Unsere Webseite und die zugehörigen Websites bieten Informationen für Praktiker, Forscher, Interessengruppen und die breite Öffentlichkeit. Diese Aktivität wurde vom EU-Programm für Beschäftigung und soziale Innovation „EaSI“ (2014-2020) finanziell unterstützt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: http://ec.europa.eu/social/easi

The PES Network

The European Network of Public Employment Services was established in May 2014 following a Decision of the European Parliament and Council to enhance the co-operation between PES in Europe.

Our members are the Public Employment Services (PES) of all 28 EU Member States as well as Norway and Iceland and the European Commission.

European level PES collaboration prior to the Decision dates back to 1997 when the Commission set up an informal advisory group of Heads of PES (HoPES) to promote cooperation, exchange and mutual learning between its member organisations, and to receive specialist feedback on policy initiatives in the employment field.

The PES Network can be officially heard by the European Parliament and Council, the Commission and other EU bodies and officially bring in its expertise on the labour market field.

Vision

The Network vision is to be the vehicle for enhanced European PES cooperation enabling them to deliver their role as labour market conductors, contributing to European employment strategies, improving labour market function and integration and creating better balanced labour markets.

Mission

The core purpose of the PES Network is to promote modernisation of PES, encouraging optimum use of evolving technology and enhanced data sources, assisting them in adapting their role and function contributing to implementation of EU employment policies and strategies. It will achieve this through continuing to strengthen and encourage co-operation between PES, thereby:

  • Increasing their capacity to enhance labour market function
  • Boosting labour demand, including through encouraging voluntary mobility
  • Using labour market information to anticipate demands
  • Preparing the labour force for active labour market participation and skills development

For achieving our aims, we want to increase the efficiency of all national PES, so that they are able to offer qualitative services:

  • We learn from each other by analysing and comparing the performances of all PES
  • We exchange our information and ideas, especially our best practices. These are for example programmes, where employers are brought in touch with jobseekers successfully. Of course, we use the results for our projects.
  • We implement initiatives. One example is the Youth Guarantee. In this project, we fight against youth unemployment. All jobseeking young people should get an offer for a suitable job or an educational opportunity.

We recommend the EU Commission website on Public Employment Services, here you can find for example our Knowledge Center or a range of shared PES practices. Practitioner´s toolkits, analytical papers, reports and inspiring practices as well as other learning outcomes from Public Employment Services across Europe can be explored. Our webpage and the related sites provide information for practitioners, researchers, stakeholders and the general public. This activity has received financial support from the European Union Programme for Employment and Social Innovation “EaSI” (2014-2020). For further information please consult: http://ec.europa.eu/social/easi